AktuellesGeschichtenHome

Bericht: Glasfaser-Ausbau 2023/2024

Für das Jahr 2023 haben zwei Unternehmen jeweils einen eigenwirtschaftlichen Glasfaser-Ausbau für Peckelsheim angekündigt. Den Anfang hat das Beverunger Unternehmen sewikom im August 2022 gemacht und den kreisweiten „Fiber to the Building“ (Glasfaser bis in das Gebäude) Ausbau für insgesamt über 44.000 Anschlüssen angekündigt. Dabei sollen vor allem die Gebiete ausgebaut werden, in denen noch kein anderer Anbieter tätig ist. Im Februar 2023 hat auch die Deutsche Telekom einen „Fiber to the Home“ (Glasfaser bis in die Wohnung) Ausbau für mehrere Ortschaften mit insgesamt 20.800 Anschlüssen bekanntgegeben. Der Ausbau der Telekom wird auch vom Reseller 1&1 beworben. Auch die Westconnect (E.ON Highspeed) hat im Juni einen „Fiber to the Home“ Ausbau für drei Stadtteile (Peckelsheim, Willebadessen, Löwen) angekündigt.

Hinweis: Der Anbieter Westconnect (E.ON Highspeed) hat das angekündigte Ausbauvorhaben zurückgezogen. Weitere Informationen beim Westfalen-Blatt (WB+).

Dieser Beitrag soll bei der Entscheidungsfindung helfen und beantwortet die wichtigsten Fragen mit Informationen von beiden Anbietern. Hierbei sollte man nichts überstürzen und nicht frühzeitig unterschreiben. Auch ein Ausbau mehrerer Anbieter ist grundsätzlich möglich.


Welche Teile von Peckelsheim werden mit Glasfaser ausgebaut?
glasfaser 012
Das Ausbaugebiet der sewikom bei der Informationsveranstaltung

Sewikom: „Von unserer Seite ist geplant, dass ganz Peckelsheim ausgebaut wird.“
Anmerkung: Es wird nur ausgebaut, wenn das (Teil-)Gebiet für die sewikom wirtschaftlich ist.

glasfaser 022
Das Ausbaugebiet der Telekom als Kartenskizze

Telekom: Es werden etwa 1000 Anschlüsse ausgebaut. Auch das komplette Neubaugebiet gehört zum Ausbaugebiet. Weitere Ortsteile von Willebadessen sollen in 2024 folgen. Dabei muss keine Quote in der Vorvermarktung erfüllt werden.


In welchem Zeitraum wird ausgebaut?

Sewikom: „Der Zeitraum für die Vermarktung und den Ausbau ist für den 01.04.23 – 31.03.24 geplant.“

Telekom: August 2023 bis Juni 2024.


Werden die Grundstücksinhaber direkt informiert? An welcher Stelle muss man wann aktiv werden?

Sewikom: „Es wird eine Infopost für die Haushalte geben (Flyer o.ä.), wo Vertragsunterlagen enthalten sind, welche uns, bei Interesse, eingereicht werden müssen um den Hausanschluss herzustellen.“
Eine Informationsveranstaltung fand bereits am 11. Januar in der Stadthalle Willebadessen statt, eine weitere am 1. März um 18:00 Uhr in der Schützenhalle Peckelsheim.

Telekom: „Unsere Kunden/Grundstücksinhaber werden wie folgt informiert: über digitale Bürgerinfoveranstaltung oder Präsenzveranstaltungen. Außerdem Postwurfsendungen oder andere Marketing-Aktivitäten in der Kommune. So wird bspw. unser Direktvertrieb in Willebadessen unterwegs sein.“
Eine Infoveranstaltung fand am 16. Mai digital (Aufzeichnung) und eine weitere am 10. August um 19:00 Uhr in der Schützenhalle Peckelsheim statt.


Kann der Ort des Anschlusses im Gebäude frei gewählt werden?

Sewikom: „Der Anschluss wird von uns im Gebäude an der ersten Hauswand von der Grundstücksgrenze erstellt. An dieser Hauswand hat der Eigentümer die Wahl wo ins Haus gelegt werden soll und wo der Hausanschluss erstellt wird.“

Telekom: „Das lässt sich pauschal nicht beantworten und hängt von dem Aufwand der Verlegung ab (bzw. von der ggf. individuellen Absprache zwischen Eigentümer*in und Tiefbaufirma). Wird der Hausanschluss mit Tarif gebucht, werden (bei vorbereitetem Leitungsweg) bis zu 20 Meter kostenfrei im Haus verlegt“


Werden die Straßen mehrmals aufgerissen, da drei Anbieter Ausbau angekündigt haben?

Sewikom: „Wir müssen einmal Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau durchführen, was auch beinhaltet, dass Straßen oder Gehwege ggf. aufgemacht werden müssen. Sollte die Telekom auch einen Ausbau vollziehen, würde dieses evtl. auch nochmals erfolgen.“

Telekom: „Grundsätzlich sind wir bereit die Ausbauaktivitäten mit weiteren Anbietern zu koordinieren.“


Welche max. Geschwindigkeit wird nach dem Ausbau und ggf. später zur Verfügung stehen?

Sewikom: Direkt nach Ausbau bis zu 1 GBit/s, später bis zu 100 GBit/s.

Telekom: Privatkunden bis zu 1 GBit/s, Geschäftskunden bis zu 100 GBit/s.


Muss ein Tarif abgeschlossen werden, damit der Ausbau kostenfrei erfolgt?

Sewikom: „Die direkten Glasfaseranschlüsse werden den Haushalten und Unternehmen in Verbindung mit einem 24-Monatstarif für Internet und Telefon kostenfrei zur Verfügung gestellt.“
Anmerkung: Durch die Tarifbindung entstehen indirekt Kosten für den Anschluss.

Telekom: „Nein, unsere Kund*innen entscheiden, ob der Hausanschluss mit Tarif oder ohne Tarif gebucht wird.“


Welche Tarife können von Privat- und Geschäftskunden gebucht werden?

Sewikom: Tarife für Privatkunden und Geschäftskunden.

Telekom: Tarife für Privatkunden und Geschäftskunden.


Kann ein Anschluss auch nachträglich beauftragt werden? Wenn ja, zu welchen Konditionen?

Sewikom: „Die Entscheidung für den Glasfaseranschluss ist noch bis zu dem Zeitpunkt möglich, an dem sich die Bagger noch vor der oder auf der Grundstückshöhe während des Ausbaus in der jeweiligen Straße befinden. Ein Anschluss kann auch nach dem Ausbau beauftragt werden. Kostenpunkt dann für einen Hausanschluss ca. 1.500,00 – 2.000,00 €“

Telekom: „Wer sich bis 31.12.2023 für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt ihn kostenfrei gebaut. Hauseigentümer*innen sparen damit die 799,95 Euro, die bei einer späteren Beauftragung in Rechnung gestellt werden würden“


Kann der neue Anschluss auch mit Tarifen von anderen Anbietern genutzt werden?

Sewikom: „Ja, unser Netz ist Open Access fähig und der Anbieter kann, nach der 2 Jährigen Tarifbindung bei uns, frei gewählt werden.“

Telekom: „Kunden, welche bereits einen Internetzugang der Telekom nutzen, können auch auf dem neuen Glasfasernetz weiter alle bisherigen Telekom Produkte nutzen. Kunden mit Tarifen bei Wettbewerbern wie zum Beispiel 1&1, Vodafone oder O2 können auch auf dem Glasfasernetz der Telekom ihre Tarife buchen. Denn auch diese Wettbewerber können ihren Kund*innen, dank eines Zugangs auf das neue Telekom-Netz, Tarife mit deutlich mehr Geschwindigkeit anbieten.“


Wird neue Hardware für den Glasfaseranschluss benötigt?

Sewikom: Für einen Glasfaseranschluss wird ein Router mit Glasfasermodem benötigt. Hier wird die „FRITZ!Box 5530 Fiber“ empfohlen.

Telekom: Für einen Glasfaseranschluss wird ein Router mit Glasfasermodem (z.B. FRITZ!Box Fiber oder Speedport Glasfaser) benötigt. Es besteht aber auch die Möglichkeit mit dem „Glasfaser Modem 2“ die meisten Router (z.B. Speedport oder FRITZ!Box) weiterzuverwenden.


Fazit

Jeder Immobilienbesitzer sollte aktiv werden, um zumindest zukunftssicher aufgestellt zu sein oder nur den Wert der Immobilie zu steigern.
Wer sich erstmal nicht groß mit dem Thema Glasfaser beschäftigen will, ist mit dem Telekom-Anschluss auf der sicheren Seite, da es keine Tarifbindung gibt und der Anschluss erstmal ungenutzt bleiben kann. Außerdem ist bei der Nutzung i.d.R. kein Anbieterwechsel nötig, da der Anschluss direkt nach Ausbau über weitere Anbieter bezogen werden kann.

Wenn der Anschluss direkt genutzt werden soll und auch bereit ist, den Anbieter zu wechseln, der hat die freie Wahl zwischen sewikom und Telekom da hierbei die Unterschiede nur marginal sind.


glasfaser 010

Über die sewikom GmbH: Das Beverunger Unternehmen wurde im Jahr 2008 von Kai-Timo Wilke gegründet. Zu Beginn stellte sewikom in unterversorgten Gebieten eine Anbindung ans Internet per Richtfunk bereit. Ab 2017 wurde durch eine kreisweite Ausschreibung mit Fördergeldern ein Glasfasernetz errichtet, um in unterversorgten Gebieten die Kabelverzweiger in den Straßen per Glasfaser anzubinden. Dadurch basierte nur noch die „letzte Meile“, also die Hauszuleitung, weiterhin auf langsame Kupferleitungen (FTTC bzw. VDSL). Hierbei wurden mindestens Geschwindigkeiten von 50 Mbit/s, teilweile von bis zu 250 Mbit/s, erreicht. Außerdem wurde Mitte 2022 bekannt gegeben, dass die sewikom in den Städten Höxter, Steinheim, Beverungen und Willebadessen mit Fördermitteln Industriegebiete und Schulstandorte mit Glasfaser ausbauen wird. Seit Ende 2022 befindet sich das Unternehmen zu 100% im Besitz der Infrastrukturgesellschaft Northern Fiber Holding GmbH (UBS).

Kontakt
Privatkunden: 05273 3676400
Geschäftskunden: 05273 3676220

glasfaser 020

Über die Deutsche Telekom AG: Die Telekom ist das größte Telekommunikationsunternehmen in Europa und im wesentlichen in den Bereichen Festnetz und Mobilfunk tätig. Zunächst setzte das Bonner Unternehmen in Deutschland jahrelang auf FTTC bzw. VDSL. Dadurch konnten viele Anschlüsse (auch in Peckelsheim) von einer Geschwindigkeit von vorher bis zu 16 Mbit/s auf bis zu 250 Mbit/s erhöht werden. Auf dem US-Markt betreibt die Telekom-Tochter T-Mobile US das zweitgrößte Mobilfunknetz nach Kunden. Durch die Privatisierung der Bundespost entstand die heutige Deutsche Telekom AG, an die der deutsche Staat weiterhin mit etwa 30% beteiligt ist.

Kontakt
Privatkunden: 0800 2266100
Geschäftskunden: 0800 3306709


Ein Großteil der Informationen stammen aus Februar/März, allerdings wird der Artikel fortlaufend aktualisiert.

Quellen:
Sewikom: Pressebericht für das Kreisgebiet Höxter, Pressebericht für das Stadtgebiet Willebadessen, Vertrieb
Telekom: Pressebericht für das Kreisgebiet Höxter, Übersichtsseite für das Kreisgebiet Höxter, Corporate Communications