Ortschaft
Die Ortschaft Peckelsheim ist ein Stadtteil der Stadt Willebadessen und befindet sich im Kreis Höxter in Nordrhein-Westfalen, mittig auf einer Linie zwischen Paderborn und Kassel. In dem etwa 23 km² großen Ort leben ca. 2000 Einwohner. Der Ort wurde erstmals 836 in den „Corveyer Traditionen“ erwähnt, damals als Hofe „Pykulessun“, und besteht damit bereits seit über 1000 Jahren. Am 31. Juli 1318 wurden die Stadtrechte vom Bischof Dietrich von Paderborn verliehen, welche 2018 zum 700. Jubiläum mit einem Familienfest gefeiert wurden. Am 14. September 1908 wurde das heutige Wappen vom preußischen König Wilhelm II verliehen.
Durch den Ort verlaufen mehrere Landesstraßen und die Bundesstraße 252 (Ostwestfalenstraße) führt als Umgehungsstraße östlich am Ortskern vorbei. Darüber sind jeweils die Hansestadt Warburg, sowie die Stadt Brakel in ca. 15 km erreichbar. Die nächste Autobahnauffahrt ist die Auffahrt Warburg der A 44. Am Peckelsheimer Busbahnhof halten pro Tag bis zu 70 Busse und ist damit ein zentraler Busknotenpunkt im Kreisgebiet. Die nächsten Bahnhöfe befinden sich in Willebadessen, Warburg und Brakel. Als Regionalflughäfen zählen der Paderborn-Lippstadt Airport in Büren-Aden und der Kassel Airport in Calden.
Im Schulzentrum sind die Sankt-Nikolaus-Grundschule, die Eggeschule und die dort angeschlossenen Sportanlagen angesiedelt. Durch den Zusammenschluss der Haupt- und Realschule entstand die Eggeschule Peckelsheim (Sekundarstufe 1) mit den Standorten Grundweg und Schützenweg. Zur Betreuung und Förderung der Entwicklung von Kindern bis zum Schuleintritt befindet sich im Ortskern das „Familienzentrum am Park“.
Im Ort haben sich der städtische Bauhof, die Stadtverwaltung, sowie Niederlassungen von der Deutschen Telekom, Vodafone, Telefónica, EAM Netz und Straßen.NRW angesiedelt. Weitere gehören u.a. den Branchen Kfz, Sanitär, Haus- und Tierarzt, Logistik, Einzelhandel, sowie der Holz- und Metallverarbeitung an. Die meisten der ansässigen Unternehmen befinden sich im Industriegebiet „Peckelsheim Nord-West“ (Lützer Park, Lützer Str. und Heckerweg). Am Ort führt seit 1992 die Erdgas-Pipeline MIDAL vom Betreiber Gascade vorbei.
Am 29. Januar 2014 wurde Peckelsheim als erstes Bioenergiedorf in Ostwestfalen-Lippe ausgezeichnet. Die Ortschaft erzeugt mehr als das dreifache ihres Strombedarfs und über die Hälfte ihres Wärmebedarfs auf Grundlage regionaler regenerativer Energieträger. Dadurch hatte Peckelsheim einen großen Anteil an der Qualifizierung für den Bundeswettbewerb Bioenergie-Kommune, den die Stadt Willebadessen 2016 gewann.
Für die öffentliche Sicherheit im Bereich Feuerschutz und Technische Hilfe ist der Löschzug Peckelsheim zuständig. Am Feuerwehr-Gerätehaus sind Groß- und Sonderfahrzeuge für das ganze Stadtgebiet stationiert. Der Einsatzabteilung gehören ca. 45 Mitgliedern an. Die Jugendfeuerwehr Peckelsheim dient der Nachwuchsarbeit und ermöglicht so schon relativ früh den Einstieg in die Feuerwehr. Der Löschzug und die Jugendfeuerwehr organisieren oder unterstützen einige Veranstaltungen und sind fest im Ortsgeschehen integriert. Zum Löschzug gehört auch die Feuerwehr-Schutzhütte, die für Veranstaltungen gemietet werden kann.
Der Kreis Höxter betreibt in Peckelsheim eine Rettungswache, die rund um die Uhr besetzt ist. Dort stationiert sind zwei Rettungswagen (RTW). Die Rettungswache wurde von Juni 2013 bis April 2014 an gleicher Stelle neu gebaut. Zum Zuständigkeitsbereich der Polizeiwache Bad Driburg der Kreispolizeibehörde Höxter gehört der Ort Peckelsheim. Der Bezirksdienst wird von PHK Alfred König übernommen.
Seit 1975 ist die Ortsgruppe Peckelsheim ein fester Bestandteil in der DLRG. Mittlerweile zählt die Ortsgruppe um die 450 Mitglieder, die nicht nur aus dem Stadtgebiet Willebadessen, sondern auch aus den umliegenden Stadtgebieten kommen. Viele langjährige Mitglieder halten ebenfalls die Treue, auch wenn sie nicht mehr in der Region leben. Der größte Bereich der Mitglieder sind Kinder- und Jugendliche, denen wir neben der Schwimmausbildung und den Aktivitäten der DLRG Jugend auch das Jugend-Einsatz-Team bieten, um den Wasserrettungsdienst kennen zu lernen. Die Ortsgruppe engagiert sich neben den Kernaufgaben Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Wasserrettungsdienst und Aufklärung über Wassergefahren auch in den Bereichen Tauchen und Katastrophenschutz.
Der Ursprung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt zu Peckelsheim reicht bis in die 1. Hälfte des 14 Jh. zurück, aus dieser Zeit stammt der mächtige Kirchturm. Er diente früher den Bürgern der Stadt auch als Wehrturm. Nach einem Brand bekam er 1688 die markante barocke (Welsche) Haube. Auch das Mittelschiff wurde im 14. Jh. errichtet, im 15 Jh. wurden die beiden Seitenkapellen angebaut. Da die Kirche im Laufe der Zeit für die Pfarrgemeinde zu klein geworden war, wurden Anfang des 20. Jh. die Mauern des alten Altarraumes abgerissen und in den Jahren 1919/1920 das heutige große Querschiff mit dem neuen Altarraum und der Sakristei angebaut.
Der Karnevalsverein „Pickel-Jauh“ besteht aus ca. 250 Mitgliedern und ist einer der Geheimtipps in Sachen Karneval im Kreis Höxter. Die erste große Karnevalsveranstaltung der Session ist der Büttenabend in der Schützenhalle und einem mehrstündigen Live-Programm. Die offizielle Machtübernahme im Ort zu Karneval findet immer an Weiberkarneval statt wenn das Rathaus zusammen mit den Weibern der Region gestürmt wird. An die Machtübernahme schließt sich die größte Rathausparty des Jahres in der Zehntscheune an. Der Höhepunkt der Session ist aber natürlich der Rosenmontag als Abschluss des jährlichen närrischen Treibens. Auch außerhalb der närrischen Tage finden zahlreiche Veranstaltungen statt. So wurde schon mal ein Nikolaus-Nachmittag organisiert und während der Fußball-Europa- und Fußball-Weltmeisterschaften seit dem Jahr 2008 gab es für viele Jahre außerdem sehr gut besuchte Public-Viewings. Außerdem veranstaltet der „Pickel-Jauh“ schon seit vielen Jahren eine jährliche Vereinsfahrt für alle Mitglieder. Ganz nebenbei gab es auch schon so manche Silvester-Partys.
Der TuS Rot-Weiß Peckelsheim ist mit seinen fast 600 Mitgliedern ein breit aufgestellter Verein. Aufgegliedert in die verschiedenen Abteilungen wie Tischtennis, Frauensport, Kinderturnen, Schwimmen, Männerfitness, Bogenschießen und Tanzsport bietet der Verein für jung bis alt die Möglichkeit fit und aktiv zu werden und zu bleiben. Verschiedene Kursangebote bieten jedermann die Möglichkeit in neue Sportangebote hinein zu schnuppern.
Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen 2004 e.V. wurde im Jahr 2004 aus den Stammvereinen TuS Rot-Weiß Peckelsheim e.V., SV Germania Eissen 1920 e.V. und SV Schwarz-Weiß-Rot TuS Löwen 1968 e.V. gegründet. Schon lange waren auch größere Orte nicht mehr in der Lage eigene Mannschaften in allen Jahrgängen von den Bambini bis zu den Alten Herren zu stellen. Aus diesem Grund fusionierten die Fußballabteilungen der Vereine.